Planspielplatten für den Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz

Die Planspielplatten wurden von mir für den Landkreis Märkisch-Oderland Zivil-, Brand und Katastrophenschutz erstellt.
Für Lehr- und Lernzwecke werden vielfach Planspiele eingesetzt.  Planspielplatten werden  beispielsweise in der Ausbildung bei der Feuerwehr eingesetzt und sind im Modellbahn-Maßstab von 1.87 hergestellt. Planspiele ermöglichen den Mitspielern das Ausprobieren unterschiedlicher Rollen und sind eine bewährte Lehrmethode, insbesondere für die Ausbildung von Führungskräften.  Der Auszubildende übernimmt eine zugewiesene Rolle, um viele Szenarien durchzuspielen. Bei der Ausbildung der Berufsfeuerwehr wird mit Planspielplatten gearbeitet. Die Planspielplatten sind (1x1 m) und mit verschiedenen Gebäuden und Landschaften dargestellt.
Sie werden grundsätzlich ohne Figuren, Autos etc. erstellt.